Christa Hagen

Profil

Christa Hagen studierte von 2003 bis 2008 Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz mit dem Schwerpunkt Strafrecht und absolvierte von 2008 bis 2010 ihr Rechtsreferendariat am Landgericht Konstanz mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Im Jahr 2011 wurde Christa Hagen als Rechtsanwältin zugelassen und war als Rechtsanwältin bei PricewaterhouseCoopers in der Abteilung Tax & Legal – Public Services in Stuttgart in dem Bereich Arbeitsrecht tätig. Von 2012 bis 2018 war sie Rechtsanwältin bei Dr. Bechtold Kieninger & Kollegen in Karlsruhe und von 2018 bis 2020 Rechtsanwältin bei Maisenbacher Hort + Partner ebenfalls in Karlsruhe. Seit 2015 ist sie Fachanwältin für Arbeitsrecht. Von 2012 bis 2020 war sie zudem als Externe Datenschutzbeauftragte tätig. 2020 bis 2022 war Christa Hagen Rechtsanwältin bei einer überregional tätigen, wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei. Seit 2023 ist sie Teil des Teams von Reiserer Baade Lachmann

Fachbeiträge

Die unzulässige Diskriminierung Teilzeitbeschäftigter, DStR 2023, 2179 (mit Maximilian Lachmann)

Bedeutung des BEM bei krankheitsbedingten Kündigungen, insb. im Hinblick auf den Datenschutz, DStR 2022, 1439 (zusammen mit Dr. Kerstin Reiserer und Maximilian Guthier)

Beschäftigten-Datenschutz: Verarbeitung und Verwertung von Kommunikation via Messenger-Diensten, BB 2021, 1588 (zusammen mit Madelaine Isabelle Baade)

Interim-Management und Sozialversicherung, DStR 2021, 924 (mit Dr. Kerstin Reiserer und Dr. Simone Evke de Groot)

Die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung und die Pflicht zum Angebot von Homeoffice, DStR-Kompakt 2021, X (zusammen mit Dr. Kerstin Reiserer und Johanna Tormählen)

Beiträge im Newsroom

RBL gewinnt Prozess vor dem Arbeitsgericht Berlin gegen den RBB
Betriebsratsvorsitzender als Datenschutzbeauftragter?
RBL begleitet ASB Bayern bei der Gründung eines Arbeitgeberverbandes
Arbeitsmarkt „all inclusive“
Datenschutz im betrieblichen Eingliederungsmanagement
Die Sanktionierung von Datenschutzverstößen im Unternehmen

Kontakt

Assistenz